Wir sind die Interessenvertretung aller Mieter – unabhängig und engagiert

Der VMV ist eine parteipolitisch neutrale Selbsthilfeorganisation. Mehr als 2000 Mieterhaushalte im Vogtland sind bereits Mitglied in unserer starken Interessenvertretung. Zusammen mit 320 örtlichen Mietervereinen sind wir dem Deutschen Mieterbund (DMB) angeschlossen, welcher 1,3 Millionen Mieterhaushalte vertritt.

Der Mieterverein vertritt Ihre Interessen

Sicheres Wohnen, bezahlbare Mieten, Schutz vor Kündigung und vor Vermieterwillkür – das sind die gemeinsamen Interessen aller Mieter. Der VMV sorgt zusammen mit dem DMB dafür, dass die Rechte der Mieter nicht zu kurz kommen. Deshalb tritt der VMV für den Bau und Erhalt bezahlbarer Wohnungen ein, sorgt bei Mietspiegelverhandlungen dafür, dass die Mietpreise nicht zu hoch steigen und informiert Mieter im Vogtland über Ihre Rechte und Pflichten in Presse, Rundfunk, Internet und in Flugblättern. Unser Verein unterstützt die Erstellung von Betriebskostenspiegeln.

Gut informiert ist halb gewonnen -  wir machen Mietrecht verständlich.

Erfahrene Mietrechtsspezialisten beraten unsere Mitglieder kostenlos und helfen

• bei Abschluss eines Mietvertrages
  • bei Mieterhöhung
  • bei Kündigung
  • bei Heiz- und Nebenkostenabrechnungen
  • bei Schönheitsreparaturen
  • bei Haus- und Wohnungsmodernisierungen
  • bei Wohnungsmängeln u.s.w.

Der Mieterverein hilft Ihnen bei der Durchsetzung berechtigter Mieteransprüche gegenüber Vermietern und Hausverwaltungen.

Der Mieterverein hilft sofort. Gemeinsam sind wir stark!

Sobald Sie Mitglied des Mietervereins sind, steht Ihnen der VMV mit Rat und Tat zur Seite. Kann die Mietrechtsstreitigkeit ausnahmsweise nicht außergerichtlich beigelegt werden und kommt es zum Prozess, sind die Mitglieder des VMV automatisch rechtsschutzversichert. Die Mietrechtsschutzversicherung des Deutschen Mieterbundes ist bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten. Die Versicherung wird wirksam für Auseinandersetzungen, deren Ursache nach der 3 monatigen Wartezeit liegt.

So werden Sie Mitglied

Sie unterschreiben die Beitrittserklärung, entrichten Ihren Mitgliedsbeitrag zuzüglich einer einmaligen Aufnahmegebühr und sind damit Mitglied im VMV. Im Gegenzug können Sie das Beratungsangebot so oft nutzen, wie Sie es benötigen. Ob Sie in die Geschäftsstelle nach Plauen oder eine unserer Außenstellen kommen, ob Sie sich schriftlich, telefonisch oder per Email an uns wenden – wir sind für Sie da. Sie erhalten ebenso kostenlos die Mieterzeitung des Deutschen Mieterbundes und sind mietrechtsschutzversichert.

Warten Sie nicht, bis es zu spät ist.

Werden Sie Mitglied – jetzt!